Koffein, seine Wirkung als Aufputschmittel und Nebenwirkung bis zur Überdosis

Koffein ist ein Alkaloid, das zu der Gruppe der Stimulantien gehört, also ein Aufputschmittel.

Ein wahrer Wachhalter, egal wie lang arbeitsreiche Nächte auch werden. Wenn mal wieder viele Überstunden im Büro warten oder wenn eine Nacht fürs Lernen im Studium reserviert wurde, da greift so mancher Mensch gerne zu Produkten, die Koffein enthalten. „Zu Risiko und Nebenwirkungen fragen Sie …“ oder lies weiter!

Also, wie wirkt Koffein überhaupt und sind Nebenwirkungen zum Beispiel von Koffeintabletten zu befürchten? en wichtigsten Fragen sind wir nachgegangen:

  • Was bewirkt Koffein im menschlichen Körper?
  • Wie lange hält die Wirkung an (Wirkungsdauer)?
  • Wie schnell wirkt Koffein?

Mit einer Dosis von bis zu 200 mg Koffein wird der sensorische Teil der Hirnrinde beeinflusst und steigert das Konzentrations- und Lernvermögen. Viele Menschen müssen deshalb in den Abendstunden auf den Genuss von Kaffee oder Tee verzichten, weil sonst Schlafstörungen die Nachtruhe stören könnten.

Einfluss auf Blutdruck, Herzfrequenz, …

Koffein-Nebenwirkung Blutdruck

Koffein-Nebenwirkung wie Herzrasen und hoher Blutdruck

Untersucht man die Wirkung von Koffein, dann ist die Stimulation des zentralen Nervensystems wohl immer zu nennen.

Aber genauso steigt der Blutdruck und die Herzfrequenz, es kommt zu Herzrasen oder Herzjagen, ebenfalls eine Bronchialerweiterung kann verursacht werden, Koffein soll aber genauso harntreibend sein und die Darmtätigkeit kann zudem angeregt werden. So freuen sich viele Menschen darüber, dass Koffein die Müdigkeit vertreiben kann.

Koffein findet sich auch in vielen seiner Schmerzmitteln, denn durch die Verengung der Blutbahnen wirkt der Inhaltsstoff schmerzlindernd.

Wer gerne Koffeinprodukte zu sich nimmt, dessen Laune verbessert sich merklich, sodass im „schlimmsten Fall“ sogar eine leichte Euphorie auftreten kann.

Wie schnell wirkt Koffein?

Ob man das Koffein im Kaffee zu sich genommen hat oder doch lieber zu Koffeintabletten greift, in der Regel soll die Wirkung des Koffeins nach 20 bis 30 Minuten eintreten. Milch im Tee oder Kaffee verzögert die Wirkung des Koffeins. Hat das Koffein alle Organe erreicht, dann kann die Wirkung von 2 1/2 bis 5 Stunden andauern.

Welche Nebenwirkungen hat Koffein?

Glaubt so mancher Mensch, dass er ohne seine viele Tassen Kaffee über den Tag hinweg nicht seine Arbeitsleistung erreichen kann, so kann dies aber auch zu erheblichen Nebenwirkungen führen.

Natürlich sollten Menschen mit hohem Blutdruck den Genuss von Koffein vermeiden, da sonst der Blutdruck noch mehr in die Höhe schnellen kann. Ein Herzinfarkt kann die Folge sein, der durch ständigen Genuss von Koffein hervorgerufen werden kann.

Schwangeren wird immer empfohlen auf übermäßigen Genuss von Kaffee und Koffein zu verzichten.
Außerdem kann der ständige Konsum von Cola und Energy Drinks zu einem Verlust der Feinmotorik und zu Ruhelosigkeit führen. Aufregung, Nervosität, Reizbarkeit und sogar Angstzustände: die Verhaltensstörungen aufgrund eines Missbrauchs von Koffein sind vielfältig.

Erhofft sich der Koffein-Fan einfach nur eine Verbesserung der Körperkoordination und des Denkvermögens, so können aber auch Zitteranfälle, Kurzatmigkeit und Schlaflosigkeit eintreten.

Die Anregung des Stoffwechsels ist für so manchen Konsumenten ein erfreulicher Nebeneffekt, zum Beispiel beim Abnehmen. Jedoch ist die Darreichungsform entscheidend. Sonst droht durch die gesteigerte Produktion an Magensäure Sodbrennen. Ein Ärgernis, dass den Genuss von Kaffee, Tee, Cola oder Energy Drinks für viele Menschen zu einem schmerzhaften Wagnis macht.

Macht Koffein abhängig?

Glaubt man den Wissenschaftlern und Medizinern, dann macht Koffein nicht süchtig, selbst wenn so mancher Mensch glaubt, ohne seinen morgendlichen Kaffee nicht in den Tag starten zu können.

Doch wie in vielen Fällen kommt es auch beim Koffein auf die Dosierung an, sodass hoch dosierte Koffeintabletten bei stetiger Nutzung wirklich abhängig machen können. So gibt es auch immer mehr Menschen, die durch Schmerzmittel abhängig werden, die ja alle Koffein als Substanz enthalten.

Sind Koffeintabletten gefährlich?

Bei der Einnahme von Koffeintabletten sollte man auch immer die Packungsbeilage lesen, denn wie bei allen Tabletten kommt es auf die Länge der Einnahme und auf die Menge an.

In keinem Fall sollten Herzkranke zu diesen Tabletten greifen und auch Menschen mit einem hohen Blutdruck sollten lieber zu anderen Mitteln greifen.

Wie erkenne ich eine Koffein Überdosis?

Als Nebenwirkungen der Koffeintabletten kann es zu Magenkrämpfen, Verdauungsstörungen und Übelkeit kommt, genauso kann man unter Taubheitsgefühlen, Zitteranfällen oder Kopfschmerzen leiden.

Möchte man eine Koffeinvergiftung erkennen, dann sollte man auf Symptome wie depressive Verstimmungen, Reizbarkeit, Wahrnehmungsbeeinträchtigungen und Antriebslosigkeit achten.

Genauso kann man Muskelschmerzen, Übelkeit und eine Benommenheit feststellen. Wer Symptome wie diese feststellt, der sollte sich sofort bei seinem Arzt melden und eine Überdosis abklären lassen.

Koffein, Segen und Fluch zugleich, doch achtet man bei Koffeintabletten, Kaffee, Tee, Cola und Energy Drinks auf die Dosierung, dann überwiegen die positiven Effekte bei weitem.