Grüner Kaffee, Erfahrungen mit grünen Kaffeebohnen als Gewichtskiller

Derzeit ist von einem neuen Trend die Rede. Grüner Kaffee macht schlank und soll ein echter Fatburner sein.

Der Trend stammt aus den USA und verspricht, ganz ohne eigenes Zutun abzunehmen und in einer Woche bis zu einem halben Kilo zu verlieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Grüne Kaffeebohne wirklich über eine Vielfalt vorteilhafter Eigenschaften verfügt und unterstützend bei einer Diät hilft. Doch ganz ohne Sport oder eine gesunde Ernährung geht es auch mit der grünen Kaffeebohne nicht.

Wie funktioniert die Gewichtsreduktion mit grünem Kaffee?

Studien aus den USA und Indien brachten die Forscher auf die Spur von grünem Kaffee zum Abnehmen. Die Probanden verfügten allesamt über leichtes Übergewicht. Über sechs Wochen nahmen sie verschiedene Dosen des Chlorogensäure-haltigen Grünen Kaffees zu sich.

Die Studie selbst ist bezüglich der Wirkung eher zweifelhaft, da ein Drittel der Probanden Placebos erhielten und trotzdem 10 % Körpergewicht verloren. Außerdem wird die kleine Zahl der Probanden regelmäßig von anderen Medizinern kritisiert.

Grüner Kaffee enthält einen hohen Anteil an Chlorogensäure. Das der Kaffee ungeröstet verarbeitet wird, verändern sich die Wirkstoffe nicht. Allerdings ist dies keine endemische Eigenschaft der grünen Kaffeebohne, denn auch Artischocken oder Kartoffeln, sowie Brennnesseln enthalten eine große Menge an Chlorogensäure.

Super Green Coffee Bean bei Amazon ansehen

In hoher Konzentration hemmt dieser Inhaltsstoff die Wirkung bestimmter Enzyme und sorgt dafür, dass Zucker und Fett nicht umgewandelt werden.

Zwar gibt es vielversprechende Ergebnisse der medizinischen Studien. Doch wenn Sie sich die Teilnehmerzahl ansehen, sind die Studien schlecht nachvollziehbar. Außerdem zeigen die Ergebnisse, dass wir eigentlich nichts über grüne Kaffeebohnen und ihre diätunterstützende Wirkung wissen.

Grüne Kaffeebohnen

Grüne Kaffeebohnen

Trotzdem wagte ich den Selbstversuch. Denn Fakt ist, dass Chlorogensäure sich positiv auf die Fettverbrennung auswirkt und die Fettproduktion stoppt.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich mich nicht allein auf die Wirkung von Chlorogensäure verlassen, sondern gleichzeitig meine Ernährung auf den Diätwunsch abgestimmt habe.

Wer sich allerdings ungesund ernährt, auf Sport verzichtet und nur auf die Grüne Kaffeebohne vertraut, wird wenig Erfolg erzielen.

Kapseln oder Getränk – Womit haben Sie mehr Erfolg?

Grünen Kaffee gibt es in ganz unterschiedlichen Formen. Am beliebtesten sind Kapseln, wobei der Extrakt auch als Getränk aufgebrüht werden kann.

Ich habe mich für den Kaffee in flüssiger Form entschieden. Meinen morgendlichen Kaffee ersetzte ich durch eine Tasse Grünen Kaffee.

Der säuerliche und eher unangenehme Geschmack begleitete mich vier Wochen, ehe ich den Versuch abbrach und mich auf die Kapseln konzentriert habe.

Chlorogensäure, eine Wunderdroge?

Die Wirkung des grünen Kaffees in flüssiger Form, wie auch der anschließend von mir eingenommenen Kapseln lässt sich nicht von der Hand weisen. In einer Kombination mit dem Verzicht auf fettige und süße Speisen, sowie mehr Bewegung habe ich ein halbes Kilogramm pro Woche verloren und meinen Winterspeck abgebaut.

Grüner Kaffee enthält einen hohen Anteil an Chlorogensäure

Grüner Kaffee enthält einen hohen Anteil an Chlorogensäure

Ob der gleiche Erfolg ohne die Ernährungsumstellung und allein über die Nahrungsergänzung möglich gewesen wäre, kann ich nicht zu sagen. Die Werbung preist „Extrakt aus Grünem Kaffee“ als Wundermittel an.

Doch daran zweifle ich persönlich und denke, dass es sich bei diesen Werbeversprechen um nicht bewiesene Behauptungen handelt. Für große Erfolge muss jeder schwitzen, mit Kaffee-Unterstützung halt etwas weniger.

Kein Wundermittel, aber wirkungsvolle Hilfe

Da die Kapseln neben dem Extrakt aus grünem Kaffee weitere Bestandteile zur Nahrungsergänzung enthalten, sind diese bevorzugt von Sportlern und beim Muskelaufbau angesagt.

Ich kann durch meinen eigenen Test bestätigen, dass sich die Wirkung der Kapseln von der Wirkung des Getränks nicht unterscheidet. Es ist egal, ob Sie die grünen Kaffeebohnen aufbrühen oder ein im Handel erhältliches Supplement zu sich nehmen.

Super Green Coffee Bean bei Amazon ansehen

In beiden Fällen sollten Sie sich nicht auf ein Wunder verlassen, sondern die Chlorogensäure als hilfreiche Unterstützung betrachten und beim Abnehmwunsch auf Ihre Ernährung und ausreichend Bewegung achten.

Einen positiven Nebeneffekt hat grüner Kaffee in beiden Formen. Er enthält keinen Wasserstoff, der in schwarzem Kaffee in kleinen Mengen gefunden wird.

Auf Ihre geistige und körperliche Leistung wirkt sich der grüne Kaffee positiv aus und sorgt dafür, dass Sie konzentrierter und aufmerksamer sind, mehr Aktivität entwickeln und somit automatisch zu mehr Bewegung und dem Spaß an sportlichem Training neigen.

Aus vielen Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen ist bekannt, dass sich Chlorogensäure positiv auf die Fettverbrennung im Körper auswirkt, den Stoffwechsel anregt und die Aufnahme von Zucker mindert. Weiter soll Chlorogensäure auch bei Diabetes helfen.